Range Rover Velar Forum banner

Bedenken hinsichtlich der Laufleistung bei über 65.000 km?

4.4K views 3 replies 4 participants last post by  RangeRDynamicowner  
#1 ·
Hallo zusammen - Ich erwäge einen Velar D300 von 2018 mit ca. 65.000 Meilen - sollte ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit und die Reparaturkosten machen, oder sind 65.000 kein Problem? Ich erwarte, etwa 15.000 pro Jahr zu fahren und das Auto ein paar Jahre zu behalten.

Ich bedanke mich für Ihre Beiträge und Gedanken!

#2 ·
Ich habe einen September 2017 D300 Velar mit etwas über 60.000 km auf dem Tacho. Hier sind meine Gedanken…

Wenn das Auto eine vollständige Servicehistorie mit ordnungsgemäßen Ölwechseln hat, dann denke ich, dass Ihr D300 V6 in Ordnung sein sollte. Es ist ein großer Motor, und vorausgesetzt, der/die Vorbesitzer haben ihn nicht getreten, dann ticken diese Motoren bei relativ niedrigen Drehzahlen, und sollten daher mit höherer Laufleistung zurechtkommen – nicht, dass 65.000 km eine höhere Laufleistung wären. Sie werden wissen, ob das Auto getreten wurde, anhand des Gesamtzustands – Bordsteinschäden an den Felgen, nicht passende Reifenmarken, matte Lackierung mit ungeliebten Kratzern und Wirbeln, traurig aussehendes Interieur und schmutziger Motorraum usw. 65.000 km deuten darauf hin, dass dieser Motor keine wiederholten Kaltstarts mit geringer Laufleistung erlebt hat, sondern ein Muster von längeren Fahrten, was besser für den Motor selbst ist, wenn auch nicht für das Fahrwerk.

Wenn Sie planen, das Auto ein paar Jahre zu behalten, dann denke ich, dass Sie rechtzeitig einen Zahnriemenwechsel vornehmen müssen, nicht nach Kilometerstand? Berücksichtigen Sie das in Ihren Kosten.

Ich hatte keine Probleme mit dem Motor selbst. Ja, die Glühkerzen-Steuereinheit wurde zweimal ausgetauscht, weil der Motor bei kaltem Wetter nicht ansprang. Ansonsten war er in Bezug auf den Motor in Ordnung.

Meine Probleme gab es mit Dingen wie Radlagern und einem abgenutzten Hinterachsdifferential. Der Kompressor der Luftfederung musste ebenfalls ausgetauscht werden.

All dies wurde entweder im Rahmen der Hersteller- oder der erweiterten offiziellen JLR-Garantie abgewickelt. Ich möchte diese Autos, ja, jede Marke von Executive-, Luxus-SUV, nicht ohne eine anständige Garantie besitzen. Die Alternative ist, 2.000 £ als Rücklage zu behalten und 100 £ pro Monat in sie einzuzahlen, als Ihre eigene Form der Selbstversicherungsgarantie. Ich habe die Gelder sowohl in bar (zu 4,01 %) als auch in Investmentfonds herumliegen, aber ich mag den „Schmerz“ unerwarteter Rechnungen einfach nicht – also zahle ich für die erweiterte Garantie, obwohl der Anbieter offensichtlich seinen Gewinn abschöpft, im Vergleich zur Selbstversicherung.

Hoffe das hilft? Im Wesentlichen würde ich, wenn es sich um ein ehrliches und sauberes Auto mit einer dokumentierten Historie geplanter Wartung handelt, mit dem Kauf fortfahren – unter sonst gleichen Bedingungen.

Ein guter Kauf, denn obwohl es ein Auto von 2018 ist, sieht es identisch mit dem neuesten Modelljahr aus. Für das nächste Jahr sind ein paar kleine Änderungen am Äußeren geplant, aber Sie wären schwer zu überzeugen, den Unterschied zu erkennen, vielleicht mit Ausnahme der leichten Änderung am Rücklichtcluster – selbst das ist marginal. Innenraum – nun, es ist eine Frage der Meinung, aber ich würde vorschlagen, dass ein schön ausgestatteter Velar von 2018 klassischer aussieht als die späteren Modelle, weil die hart arbeitenden JLR-Buchhalter „Verbesserungen“ vorgenommen haben, von denen ich nicht glaube, dass sie es wirklich waren! Die Multifunktionslenkradtasten, der Wegfall des Drehgangwählers und die austauschbare Wisch-nach-unten-Doppelbildschirmfunktion für die Bildschirme im Mittelstapel sind alles Beispiele. Abgesehen davon ist das aufgerüstete PiviPro der späteren Autos besser als die Benutzeroberfläche von ICT Pro in den früheren Autos (obwohl ICT Pro an sich mit den „Over-the-Air“-Updates, die die Fehler ausgebügelt haben, vollkommen in Ordnung ist – überprüfen Sie, ob Sie alle Updates haben, und wenn nicht, laden Sie sie selbst herunter, wenn Sie das Auto gekauft haben). Aber Sie sollten ohnehin Android Auto oder ACP haben, also… wen interessiert es!

Wenn Sie schließlich nach Threads suchen, die ich mit meinem Benutzernamen (Arianne) gestartet habe, können Sie meine gesamte Erfahrung vom Neuzustand lesen – das Gute, das Schlechte und (ganz am Anfang) das Hässliche! Langfristiger Besitz, in Echtzeit geteilt. Die Freude und die Traurigkeit. Das ist Autobesitz für diejenigen, die sich um Autos kümmern!

Beste Wünsche und viel Spaß, Arianne.

#3 ·
Erster Test für den D300, stellen Sie sicher, dass er im kalten Zustand bei etwa 800 U/min im Leerlauf läuft.

Überprüfen Sie die Servicehistorie, Ölwechsel usw.

Überprüfen Sie beim Beschleunigen, insbesondere im dynamischen Modus, ob der Motor ein schönes, tiefes V6-Grummeln hat.

Da Sie einen 6-Zylinder haben, überprüfen Sie abschließend, ob die Luftfederung rundum in Ordnung ist. Kein Neigen, insbesondere zu einer Seite, wie man es bei einigen D300-Anzeigen sieht.

#4 ·
Kaufen Sie nach Möglichkeit einen 2020 oder neueren in der Ausstattungsvariante R Dynamic mit Luftfederung, da der 2018er bekanntermaßen mehr Probleme hat, da es sich um eine der ersten Versionen handelt. Ich habe einen 2021er mit 65.000 km und er fährt sich immer noch wie neu. Ich plane, ihn noch viel länger zu behalten, besonders weil ich es bevorzuge, zwei Bildschirme zu haben. Bei den neuen Modellen ist es ablenkender, mehr Knöpfe drücken zu müssen, um zu anderen Seiten zu gelangen, selbst um automatisch zu parken, es ist nicht so einfach wie beim 2021er Modell. Ich liebe meinen Velar mehr als jedes andere Auto, das ich je hatte:)